Dienstleistungen

Profitieren Sie von meiner über
20-jährigen Berufs- und Branchenerfahrung aus den Bereichen

Facility Management Consulting

Service rund ums Gebäude

Als Facility Manager kümmert man sich um sämtliche Prozesse, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen, jedoch notwendig sind um Unternehmensstandorte effizient betreiben zu können. Damit gewährleisten Facility Manager den reibungslosen Ablauf eines Unternehmens und sorgen auch dafür, dass sich die Nutzer der Unternehmensimmobilien wohl fühlen.
Auch sollte der Facility Manager den gesamten Lebenszyklus der Unternehmensgebäude in seinem Blickfeld haben, um Entscheidungsträger zu unterstützen, wenn es darum geht Gebäude zu sanieren, Anlagen zu modernisieren, etc. Damit unterscheidet sich der Facility Manager maßgeblich vom klassischen Hausmeister.
Beim Facility Management Consulting unterscheidet man zwei große Bereiche, die ich Ihnen bieten kann:

Strategisches Facility Management
Operatives Facility Management


Situation:
Im Bereich Facility Service haben Sie für ein Vorhaben eine gewisse Anzahl an Angeboten eingeholt und stehen vor der Aufgabe sich für einen Facility Service Lieferanten entscheiden zu müssen. Sie können aber die Angebote nicht direkt vergleichen.

In den meisten Fällen, entscheidet man sich für die preislich günstigste Variante, was sich dann, in der Umsetzung, für die Nutzer als die, nicht unbedingt, beste Variante herauskristallisiert.

Für diese Situation ist dann Erfahrung gefragt, bei der man gesetzliche, wirtschaftliche als auch technische Umsetzungsaspekte berücksichtigen muss. Aber auch die objektive und unabhängige Sichtweise kann hier dem Unternehmen einen Mehrwert bieten.

Kompetenz der FSS Consulting e.U.:
Führungskräfte haben mit mir den Vorteil, dass ich über die entsprechenden Erfahrungen verfüge und damit Firmen helfen kann unnötige Kosten zu vermeiden. Im Zuge von Projekten unterstütze ich die firmeninternen Verantwortlichen und helfe Ihnen Fehler zu vermeiden.

Denn Fehler können Geld und Zeit kosten, die ich Ihnen gerne ersparen möchte.

Betriebskostenanalyse:
Zum Beispiel über eine Betriebskostenanalyse, die ich anbiete, lässt sich eruieren, wo die Kostentreiber liegen und wie man mit Maßnahmen entsprechende Verbesserungen erzielen kann.

Und hier kann ich Ihnen eine entsprechende Fachexpertise bieten, die Ihnen die Möglichkeit gibt sich auf Ihr Tagesgeschäft zu konzentrieren, weil Sie sich auf einen erfahrenen Fachexperten verlassen können, der die Nutzerbedürfnisse sehr gut abschätzen kann und über entsprechende Erfahrungswerte verfügt.

Reduktion des Haftungsrisikos:
Des Weiteren biete ich Ihnen mit meiner Fachkompetenz eine Reduktion Ihres Haftungsrisikos als Führungskraft an, da Sie mit mir über eine Fachkraft verfügen, die drei Rollen wahrnehmen kann, nämlich:

  • Facility Manager
  • Brandschutzbeauftragter und
  • Sicherheitsfachkraft

Sie schlagen damit drei Fliegen mit einer Klappe und bezahlen nur für eine Person!

Und da Gebäude zunehmend komplexer werden, ist die Generalistenrolle, auch firmenintern, immer schwieriger wahrzunehmen, sodass man als Führungskraft auf Experten angewiesen ist.

Denn nicht nur die Gesetzeslage, speziell in Wien, wird immer undurchsichtiger sondern auch die Richtlinien bei technischen Anlagen ändern sich immer rascher. Und da ist die Expertenrolle als Unternehmensberater gefragt, die der firmeninternen Führungskraft die Rechtssicherheit bietet.

Diese Expertenrolle nehme ich gerne für Sie wahr und unterstütze Sie bei Ihren facilitären Anforderungen, damit Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.


Strategisches Facility Management:

Beim strategischen Facility Management, das zur Liegenschaftsverwaltung zählt, helfe ich Ihnen, eine mit der Organisationstrategie abgestimmte, Facility Management Strategie zu entwickeln.

Dabei fließen meine operativen Erfahrungen aus der Facility Management Praxis ein, damit für Ihr Unternehmen eine umsetzbare Facility Management Struktur entstehen kann. Diese Struktur hilft dem Gebäudebetreiber, sich entsprechend zu orientieren und damit eine effiziente Betriebsführung der Immobilie zu gewährleisten.

Durch eine umfassende Betrachtungsweise wird auch ein Business Continuity Management etabliert, um einen betrieblichen Notfall nicht zu einer Unternehmenskrise heranwachsen zu lassen.

So profitieren Sie beim Aufbau eines Facility Managements durch meine Erfahrungen und Kenntnisse sowie meinen Fachkompetenzen.


Operatives Facility Management:

Beim operativen Facility Management werden im Zuge des Gebäudemanagements die einzelnen Facility Service Dienstleistungen (auch Facility Services genannt) erbracht, die in vielen Fällen durch Outsourcing geprägt sind.

Hier helfe ich Ihnen, diese Dienstleister zu evaluieren und durch meine Erfahrenen als operativer Facility Manager Optimierungspotentiale herauszuarbeiten. Da Immobilien technisch immer komplexer werden, profitieren Sie dabei von meinen umfangreichen Kenntnissen.

Da in diesen Bereich auch der Brandschutz hinein fällt, kann ich Sie durch meine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten ebenfalls unterstützen. Und haben Sie fragen zum Arbeitnehmerschutz, kann ich auch hier als Sicherheitsfachkraft fungieren.

Ihr Vorteil liegt darin, dass sich meine Erfahrungen auf alle Nutzungsarten (wie etwa Wohn-, Büro-, Gesundheits-, Gewerbeimmobilien, etc.) sowie Unternehmensgrößen erstrecken und Sie damit eine Unternehmensberatung mit Fachkompetenz erhalten.

Auch bei der Einführung einer Compter Aided Facility Management (CAFM) Software, kann ich durch meine Erfahrungen behilflich sein.

Facility Manager Ausbildung:
Meine Kenntnisse und Erfahrungen gebe ich auch in Form von Seminaren weiter, die individuell auf die Kundenbedürfnisse zeitlich und inhaltlich abgestimmt sind.

Damit haben Sie, als Kunde, die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter fachspezifisch und individuell, auf Ihr Unternehmen abgestimmt, weiterbilden zu lassen.

Aber auch Um- und Einsteiger in die Facility Management Branche erhalten durch mich eine optimale Vorbereitung auf die Rolle des Facility Managers.